Freizeitmesse versprühte echtes Sommerfeeling
(Klagenfurt, 07.04.2024). Der diesjährige Besucherandrang auf Südösterreichs beliebteste Frühjahrsmesse hat wieder einmal alle Erwartungen erfüllt. Über 400 Aussteller aus verschiedenen Branchen wie Auto- und Motorradhandel, Gartengestaltung, Weinproduzenten, Reiseanbieter sowie Schausteller zogen über 41.000 Besucher auf das Messegelände. Die dreitägige Veranstaltung war eine Plattform für lokale Unternehmen, aber auch für Anbieter aus der Alpen-Adria-Region, um ihre neuesten Produkte und Innovationen zu präsentieren und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Die 47. Freizeitmesse bot eine ideale Gelegenheit, sich auf die warme Jahreszeit einzustimmen und neue Inspirationen für aktive und entspannende Freizeitgestaltung zu sammeln. Der Sommer konnte nicht nur kommen, er war bereits da! Neben den Ausstellungshallen bot die Frühjahrsmesse auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Shows, Vorträgen, kulinarischen Angeboten und dem Frühlingsfest im Vergnügungspark. Besonders spannend war die erstmalige Oldtimer-Auktion, bei der Oldtimer, Youngtimer und Motorräder aus der Anfangszeit des Automobil- und Motorradbaus versteigert wurden. Die wichtigsten Markenhändler aus der Region präsentierten ihre Neuheiten bei der „Auto&Bike Messe“. Hier lag der Fokus nicht nur auf klassischen Fahrzeugen, sondern vor allem auf der Vielfalt alternativer Antriebskonzepte. Von Plug-in-Hybriden über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu E-Rollern und E-Bikes, wurde die gesamte Bandbreite der zukünftigen Mobilität gezeigt.
„Wir sind sehr zufrieden von der positiven Resonanz der Besucher und Aussteller und planen bereits die Messe im nächsten Jahr mit weiteren Attraktionen anzureichern. Das große Besucherinteresse bestätigt den wachsenden Trend, lokale Messen und Ausstellungen als Plattformen für Neuheiten und Wirtschaftsförderung zu nutzen“, so Aufsichtsratsvorsitzender Harald Kogler und Messe Geschäftsführer Bernhard Erler.
KAUFABSICHTEN UND PRODUKTINTERESSE
Wie bei allen Messen wurde auch in diesem Jahr wieder eine repräsentative Befragung vom Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ durchgeführt. Das Ergebnis der Befragung, das eine hohe Kaufbereitschaft ausweist, wurde von zahlreichen Ausstellern bestätigt. Viele Verkäufe und Abschlüsse fanden direkt an den Messeständen statt, und es wird erwartet, dass sich auch ein erhöhtes Nachmessegeschäft ergibt. Besonders herausragend waren die Top-Ausstellungsthemen der Messe. Der Bereich Auto&Bike lockte offensichtlich viele Interessenten an, da Fahrzeuge und Mobilitätslösungen vor allem im Frühjahr immer ein beliebtes Thema sind. Ebenso wurde der Bereich Urlaub, Reisen und Freizeitgestaltung positiv bewertet, was darauf hindeutet, dass die Besucher sich für neue Reiseziele und Urlaubsmöglichkeiten interessierten. Die Schwerpunkte Intervino und Classic Cars & Bikes scheinen ebenfalls großen Anklang gefunden zu haben. Intervino deutet auf ein Interesse an Wein und kulinarischen Genüssen hin, während Oldtimer die Liebe zu klassischen und legendären Fahrzeugen und anderen Sammlerstücken reflektiert.
Positiv wurde das umfangreiche Beratungsangebot honoriert. Die Möglichkeit, sich direkt vor Ort von Experten beraten zu lassen, trug wesentlich zur Zufriedenheit und Kaufentscheidung der Messebesucher bei.
ZAHLEN UND FAKTEN
- 38,4 % interessierten sich für Autos, Motorräder und E-Mobilität
- 29,1 % informierten sich zum Thema Urlaub & Reisen
- 28,1 % waren an Rad- & Freizeitsport interessiert
- 15,6 % erkundigten sich bei der Outdoor-Messe „Drauß´n“
- 14,7 % waren von den zahlreichen Oldtimern begeistert
- 99,7 % der befragten Besucherinnen und Besucher gaben der Freizeitmesse die Bestnote „Sehr gut“
Die nächste Freizeitmesse mit den Schwerpunktthemen Auto&Bike, Intervino, Classic Cars & Bikes und dem Frühlingsfest findet vom 4. bis 6. April 2025 statt.
Ihr Ansprechpartner:
Betriebsgesellschaft mbH
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 56800-0
office@kaerntnermessen.at