Das "begehbare Herz" ist ein Highlight auf der kommenden Gesund Leben-Messe

Vom 16. bis 18. November findet wieder Südösterreichs größte Gesundheitsmesse statt.

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Kaum ein anderer Aphorismus Arthur Schopenhauers wird so häufig zitiert wie dieser. "Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit", schrieb der vor 150 Jahren verstorbene Philosoph an anderer Stelle. Und die Gesundheit der Kärntnerinnen und Kärntner liegt auch dem Messeveranstalter in Klagenfurt ganz besonders am Herzen. Die GESUND LEBEN ist Südösterreichs größte Gesundheitsmesse und umfasst u.a. die Bereiche Thermen- und Kuranbieter, alternative Behandlungsmethoden, Wellness, gesunder Alltag sowie gesunde Ernährung und Wohlbefinden. Natürlich dürfen alle bedeutenden Einrichtungen, wie Kärntner Apothekerkammer, GKK und Hilfswerk nicht fehlen. Wer was Gutes tun möchte, kann zudem am Stand des Roten Kreuzes Blut spenden.

BEGEHBARES HERZ. - Das “Begehbare Herz”, präsentiert von der Gebietskrankenkasse Kärnten hat rund 600 Kilo, ist über 2 Meter hoch und umfasst 8 Quadratmeter. Wer eine Reise durch die vier Herzkammern unternimmt, bringt aufregende Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause.

KÄRNTNER WOHLFÜHLPARTNER. - Die Wirtschaftskammer stellt mit einem Informationsstand verschiedenste Techniken und aktuelle Anwendungen der Berufsgruppen Fußpflege, Kosmetik und Massage vor. Informieren Sie sich über die neuesten Trends im Bereich Wohlfühlen und Schönheit.  Neben den klassischen Kosmetikbehandlungen geben die Unternehmer Einblick in Bereiche wie Permanent Makeup, Shiatsu, Nageldesign, Heilmassagen und speziellen Fußbehandlungen.

AK-ÖGB SPORT. - Der Kärntner Betriebssportverband sorgt seit 40 Jahren für Bewegung: Umfassende Informationen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge und das brandneue Sportprogramm von Fußball bis Go-Kart-Grand-Prix gibt es in der Messehalle 1 am Stand des AK-ÖGB Sport. Der Druck und die wachsenden Anforderungen in der Arbeitswelt nehmen immer mehr zu. Digitalisierung und neue Arbeitsformen geben einem oftmals nicht die Zeit, um den nötigen Ausgleich zu finden. Darum ist es umso wichtiger, Sport zu betreiben.

KRONE-GESUNDHEITSLOUNGE. - Im Stundentakt informieren Gesundheits-experten über spannende Themen rund um Gesundheit, Prävention und Wohlbefinden. Das Themenspektrum reicht von „Altern in Würde“ und „Erste-Hilfe kinderleicht“ über „Essen gegen Stress“ und „Feste dritte Zähne in nur 2 Stunden“ bis hin zu „Gesund mit Kräutern“ und „Aktivierung innerer Selbstheilungskräfte“. Das gesamte Programm findet man auf www.kaerntnermessen.at